Video-Anmerkungen verschwinden von YouTube

Um vorweg zu erklären, was mit Anmerkungen auf YouTube gemeint ist, verlinken wir Euch gerne ein Beispielvideo von einem unserer Kunden:

alte Anmerkungen


Per 2. Mai werden solche Kommentare in Videos immer weniger vorkommen, weil sie nicht mehr erstellt werden können. Nur noch die bestehenden Anmerkungen werden wir zu Gesicht bekommen.

YouTube erklärt wieso sie zu dieser Massnahme greifen.

Durch die neuen Produkte “Infokarte” und “Abspanne” möchten sie mehr Fans erreichen und deren Interesse aufrecht erhalten. Beide Funktionen sind bereits auf dem Mobile abspielbar und daher weiter entwickelt. Bei der Einführung des Editors für Anmerkung im Jahr 2008 war die Mobile Nutzung noch nicht so stark ausgeprägt wie heute. Momentan liegt der Nutzeranteil bei rund 60%.

Daher macht es natürlich schlichtweg keinen Sinn, sich die Mühe zu geben, Anmerkungen zu erstellen, welche nicht einmal bei der Hälfte der Viewern angezeigt wird.

Ebenfalls ein Grund für die Abschaffung ist die rückläufige Erfolgsquote. Durchschnittlich werden 12 von 13 Anmerkungen geschlossen, was eine klares Desinteresse zeigt. Hingegen bei den Infokarten und Abspannen sieben mal mehr Klicks generiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier sind weitere spannende Beiträge für Sie.

5 Tipps für eine erfolgreiche Videoproduktion

Erklärvideo: Das sind die Trends 2019

X-Mas 2018 – CA-Media Adventskalender