Tipps für erfolgreiches YouTube Content Marketing

Wer kennt sie nicht – die erfolgreichen YouTuber im Bereich Beauty, Gaming oder auch Kochen. Oft sind sie die Vorbilder einer ganzen Generation und haben Millionen von Abonnenten. Gleichzeitig haben sie sich eine Fangemeinde aufgebaut und sind zu Stars herangewachsen.

Davon träumen viele – doch was ist ihr Erfolgsgeheimnis?

Eine Sache ist sicher: Es reicht nicht aus beliebigen Videocontent hochzuladen. Denn die Nutzerzahlen von YouTube sprechen eine andere Sprache: Jede Minute landen 400 Stunden Videomaterial auf der Plattform.

Bei dieser Masse fällt es schwer aufzufallen und eine gewisse Einzigartigkeit muss gewährleistet sein.

Bei einigen Videos ist etwas anders: Sie schaffen es die magische Grenze von millionenfachen Views zu überschreiten. Doch was machen sie anders als alle anderen? Für Werbungstreibende empfiehlt sich folgendes Vorgehen:

Das Marketing- und Geschäftsziel sollte vor der Inbetriebnahme des Kanals genau definiert werden. Was soll mit dem Kanal erreicht werden. Eine Beliebigkeit ist zwingend zu vermeiden.  Marken sollten ein Themenfeld finden, das sie authentisch und glaubhaft besetzen können und für das sich Menschen begeistern. Je konkreter das Themenfeld – desto mitreißender die Videos.

Auch eine Fachkompetenz kommt gut beim User an und schafft eine Vertrauensbasis. Die Werbungstreibenden sollten sich auch darauf festlegen, dass die Bedürfnisse der User möglichst genau definiert werden sollten. Information, Unterhaltung oder soziale Verbundenheit. Ein genauer Businessplan sollte ebenfalls einen Überblick geben, welche Ressourcen investiert werden sollten. Arbeitskräfte, Zeit und Geld.

Wie hochwertig soll die Kameratechnik sein?

Werbungstreibende sollten möglichst nicht in Kampagnenzeiträumen denken. Oft posten sie 10 Videos auf einmal und danach eine Weile nichts mehr. Erfolgreiche YouTuber haben aber einen ähnlichen Plan. Ähnlich wie beim Fernsehprogramm, sollten ein fester Tag mit einer festen Uhrzeit immer eingehalten werden. Die Community ist meist sehr feinfühlig und baut eine Erwartungshaltung auf.

Auch Marken sollten diese Regelmäßigkeit beibehalten, um eine dauerhafte Verbundenheit mit dem Kunden zu schaffen.

 

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