dethemedetheme
zu letzt aktualisiert: 18-07-2017

YouTube: Neu mit animierten Video-Thumbnails

Nur schnell ein YouTube Video und dann ist doch schon wieder eine Stunde rum. YouTube Nutzer kennen diesen Effekt. Kaum eine andere Plattform schafft es die User so lange auf der Seite zu halten und ihn gleichzeitig mit den passenden Inhalten zu begeistern.

Das funktioniert darüber, dass dem User thematisch passende Folgevideos angezeigt werden. Um den Nutzer allerdings zum weiteren klicken zu motivieren, müssen die Vorschläge entsprechend attraktiv sein. Aktuellstes Tool sind die animierten Vorschaubilder, die YouTube bei vielen Nutzern testet. Durch die Bewegung sollen die Thumbnails deutlich interessanter gestaltet werden.

Zur Funktionsweise: Die normalen Thumbnails werden angezeigt. Diese verwandeln sich beim Überfahren mit dem Cursor in ein kurzes Video bzw. eine Animation. Diese wird dann in dem kleinen Thumbnail abgespielt. Dadurch wirkt das Video deutlich lebendiger und der User bekommt eine erste ungefähre Inhaltsvorschau.

Bereits vor einiger Zeit wurde das Feature vom YouTube Support Center offiziell angekündigt. Auch erste Details wurden präsentiert: Die Vorschauvideos haben eine Länge von drei Sekunden und werden nur für Videos mit einer Mindestlänge von 30 Sekunden erstellt. Sie bestehen aus Inhalten aus der ersten Hälfte des Videos. Aktuell stehen die Vorschauvideos noch nicht für alle Nutzer und Videos zur Verfügung. Anfangs sind nur bestimmte Kategorien geplant. Gut möglich allerdings, dass YouTube dieses Tool bald allen Usern anbietet und auch in seinem Uploader die Möglichkeit gibt, ein solches Vorschauvideo selbst zu erstellen. Derzeit sind die Vorschauvideos nur auf dem Desktop zu sehen und sind in der mobilen App noch nicht verfügbar. Der durchschnittliche YouTube Nutzer verbringt übrigens täglich eine Stunde auf der Plattform. Durch die animierten Thumbnails lässt sich dieser Wert in Zukunft möglicherweise nochmals deutlich steigern.

Maria
About Maria