dethemedetheme
zu letzt aktualisiert: 03-10-2017

by Maria Hugo

Was wäre eine WhatsApp Nachricht ohne das passende Emoji? Aus diesem Grund hat sich WhatsApp jetzt dazu entschieden eigene Emojis zu designen. Teilnehmer an der offenen Beta-Version von Whatsapp können die unabhängigen WhatsApp-Emojis testen. Die eigentlichen Emojis von Apple werden nicht mehr genutzt. WhatsApp für Android kommt in der neuen Beta-Version mit eigenen Emojis daher. Letztendlich sind die Emojis zu denen von Apple aber kaum zu unterscheiden. Bei vielen Emojis gibt es aber nahezu keinen Unterschied. Nur minimale Unterschiede lassen sich hier erkennen. Das war aber wahrscheinlich genau das Ziel von WhatApp. Facebook hat sich übrigens auch von den eigenen Facebook Messenger-Emoji verabschiedet und nutzt nun dort die Emoji von der Facebook-Plattform. Wer das testen möchte: Die Android-Beta-Version des WhatsApp-Messengers ist ohne Anmeldung oder zusätzlicher Registrierung im Google Play Store zu finden. Genauso leicht lässt sich das Betaprogramm auch wieder beenden. Dazu einfach im Play Store innerhalb der WhatsApp-Anwendung nach unten scrollen und den „Verlassen“-Button drücken.

Parallel dazu testet WhatsApp die Implementierung eines Business-Bereichs. Damit sollen Firmen bald mit Kunden über WhatsApp kommunizieren können. Die Unternehmen erhalten einen Verifizierungshaken – ähnlich wie bei Facebook, Twitter oder Instagram. Kunden sollen dann schneller erkennen, ob es sich um das originale Unternehmen handelt. Der Haken ist also eine Art digitaler Ausweis. Insider berichten, dass die „normalen“ WhatsApp User keinen Haken mehr hinter den Namen setzen können. Die App befürchtet, dass der normale Haken und der baldige Verifizierungshaken zu ähnlich aussehen könnten und so User verwirren könnten. Wird der Haken dennoch verwendet soll es nach dem Haken-Emoji folgenden Hinweis geben:„Das von dir eingefügte Emoji kann nicht verwendet werden, weil es große Ähnlichkeit mit einem Symbol hat, das wir in der frühen Testphase von WhatsApp-Unternehmensprodukten benutzen.“

Maria
About Maria