dethemedetheme
zu letzt aktualisiert: 27-03-2018

WhatsApp GIF-Suche wird einfacher

Was wäre die moderne Kommunikation ohne GIFs? Manchmal fehlen einem die Worte und GIFs können dann schnell Abhilfe schaffen. Schon seit längerer Zeit sind sie von Facebook, Instagram und Snapchat nicht mehr wegzudenken. Seit kurzem gehören sie auch zu WhatsApp und werden immer beliebter. Die bewegten Bilder können seitdem ohne Probleme direkt im Messenger verschickt und abgespielt werden. Die WhatsApp Entwickler haben jetzt angekündigt das Feature zu vereinfachen.

Wem Zeit oder Humor fehlt die WhatsApp Nachricht zu beantworten, dem kann ein GIF helfen. Die bewegten Bilder sind ohne Ton verfügbar und zeigen sich aber oft für die Situation sehr angepasst. Sie zeigen viele Emotionen von lustig, traurig über frech und auch sentimental.

Wer die entsprechende Animation gesucht hat, musste sich durch ein grosses Archiv an Clips wühlen. Genau in diesem Punkt will WhatsApp Abhilfe schaffen und die Suche übersichtlicher gestalten.  Um die Suche nach den GIFs zu vereinfachen, möchte der Dienst einfache Kategorisierungen anbieten. Es sollen daher Bereiche wie „Sad“, „Happy“, „Dancing“ oder „LOL“ eingerichtet werden.

Bisher kein Angebot für Apple User

Aktuell ist das Feature nur für Android geplant. Bisher gibt es keine Hinweise auf die Integration auf iOS. Allerdings scheint dies nur eine Frage der Zeit zu sein, denn in der Vergangenheit hat sich WhatsApp auch auf die Bedürfnisse der Apple User eingestellt. Aktuell ist für das Update kein konkretes Datum geplant. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, dauert es aber nur wenige Wochen bis WhatsApp die neuen Funktionen geräteübergreifend anbietet.

Übrigens, wem es generell zu mühsam ist auf dem Handy über WhatsApp zu kommunizieren für den ist WhatsApp Web vielleicht eine Alternative. WhatsApp Web sieht aus wie die App, ist nur grösser und das Tippen geht mit weniger Fehlern. Dafür einfach im Menü der App „WhatsApp Web“ auswählen, den QR-Code auf der Webseite einscannen und schon chattet es sich entspannt über die PC Tastatur.

Maria
About Maria