Pizzabestellung via Facebook und anderen Neuerungen

Lange nach einer Telefonnummer in einem Prospekt suchen um dann eine Pizza zu bestellen, gehört bald der Vergangenheit an. Ab sofort geht das ganz einfach per Facebook Klick. Bisher zeigte Facebook nur Restaurants in der näheren Umgebung an, jetzt können die Mitglieder dort auch direkt bestellen. Bislang ist das nur für Mitglieder in den USA möglich und ist zunächst in einer Testphase. Facebook kommt bis dahin mit weiteren Neuerungen daher. In den kommenden Wochen sollen Facebook Stories für Unternehmensseiten freigeschaltet werden.

Während diese Funktion auf Instagram sehr beliebt ist, schwächelt die private Nutzung auf Facebook sehr. Von der Aktivierung dieser Funktion können vor allem News- und Unterhaltungsseiten profitieren. Sie müssen schnell Content produzieren und sich ständig abheben. Mit dem Story-Feature können Unternehmen also mit geringerem Aufwand ihre Zielgruppe erreichen. Das setzt allerdings voraus, dass die Story-Funktion auf Facebook überhaupt genutzt wird. Genauere Userzahlen hat Facebook bisher nicht bekanntgegeben.

Ob sich das Feature für Unternehmen und Marken durchsetzen wird, hängt letztendlich davon ab, ob Marketingabteilungen Zeit und Mühe in den jeweiligen Content investieren wollen. Die Funktion könnte auch einen zusätzlichen Anstoss geben und neue Blickwinkel öffnen.

Auch in der Zielgruppenerschliessung steht Facebook nicht still. Generell geht das soziale Netzwerk an Teenagern oft vorbei. Sie sind oft nur über Instagram oder Whatsapp in Kontakt. Das will Facebook mit der Übernahme der Umfrage App tbh ändern. Facebook kauft die Community App. Seit dem Launch konnte tbh fünf Millionen Downloads und 2,5 Millionen tägliche User verbuchen. Vor allem Teenager und High-School-Schüler haben für über eine Milliarde Votes gesorgt und beantworten in der App anonym Fragen wie: „Wer hat in der Klasse das schönste Lächeln?“ Facebook will die App parallel zu den eigenen Angeboten weiterlaufen lassen. Eine weitere Neuerung, Facebook Posts gibt es bald auch in 3D. Mehr Infos und Details gibt es in der nächsten Woche an dieser Stelle.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier sind weitere spannende Beiträge für Sie.

5 Tipps für eine erfolgreiche Videoproduktion

Erklärvideo: Das sind die Trends 2019

X-Mas 2018 – CA-Media Adventskalender