Daumen runter für Facebook

Seit kurzem ist im Messanger der Social MediaPlattform der lang ersehnte DislikeButton verfügbar.

Bisher war die Online-Plattform strikt gegen diesen, wie sie es nannten, Schlechte-Stimmungs-Emoji. Dies hat sich jetzt geändert. Um sich jedoch nicht ganz gegen das eigene Wort zu stellen,  beschreibt sie die neue Funktion als Ersatz für die Antwort “Nein” und nicht als “Gefallt-mir-nicht”-Button.

Seit letztem Jahr kann man den Beiträgen seiner Freunde und Bekannten seine Gefühle mit lachenden, staunenden und sogar weinenden Emojis mitteilen. Momentan ist noch unklar, ob dem allbekannten Corporate-Daume auch bei Posts und Beiträgen sein pendant -Dislike Button – gegenübergestellt wird.

Für Firmen aber auch Privatpersonen könnte der Dislike-Button vieles ändern. Online-Mobbing würde ein neues Mass annehmen. Und eine negative Bewertung auf Facebook ist für kein Firmenimage von Vorteil.  Eine hohe Anzahl von Likes hingegen spricht User an, den Beitrag zu lesen oder gar ein Produkt zu kaufen.

Wir sind gespannt, ob Facebook dem Willen der User weiter nachgibt oder bei diesem Punkt standhaft bleibt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Hier sind weitere spannende Beiträge für Sie.

5 Tipps für eine erfolgreiche Videoproduktion

Erklärvideo: Das sind die Trends 2019

X-Mas 2018 – CA-Media Adventskalender