dethemedetheme

Licht aus! Dark Mode an!

fahnenmast-ob-holz-stahl-oder-aluminium-bei-heimgartner-wird-jeder-fuendig

Seit dem IOS 9.3 gibt es auf dem Iphone eine Night-Shift Funktion die den Blaulicht Anteil verringert, wärmer wirkt und so verträglicher für die Augen ist. Auch die Android Entwickler arbeiten schon seit Jahren an einer solchen Methode. Bei einigen Android Modellen wi z.B dem Honor von Huawei ist der Blaulicht-Filter bereits bestandteil vom Betriebssystem. Dazu gibt es unzählige Apps im Google Play Store.

Die Gesundheits-Community verlangt schon seit längerem danach um den Schlafrhythmus der Nutzer sowie den Schutz der Augen zu verbessern.

Nun zieht YouTube mit und bringt den “Dark Mode” mit einem leicht veränderten Design auf den Markt. Auf den ersten Blick wirkt die optional wählbare neue Oberfläche düster und nicht ganz so freundlich. Jedoch hat Netflix mit genau dieser Art von Design bislang grossen Erfolg.

Zusätzlich kommt eine Änderung der Gestaltung des Webdesigns wodurch der Videoplayer viel grösser ist und beinahe die gesamte Breite des Bildschirms erstreckt. Auch einige Anpassungen am Seitenmenü wurden vorgenommen.

So funktionierts:

  1. Öffne die Website www.youtube.com und loge dich ein
  2. Als nächsten Schritt muss das Developer-Tool geöffnet werden
    Windows: STRG+Shift+I
    Mac: OPTION+COMMAND+I
  3. Gib im Developer-Tool folgende Zeile ein: document.cookie=“VISITOR_INFO1_LIVE=fPQ4jCL6EiE“
  4. Nun kannst du das Developer-Tool wieder schliessen und die Seite neu laden
  5. Unter dem Profil-Symbol in der Ecke oben rechts kann nun ganz einfach den Riegel auf Nachtmodus verschoben werden und die Ansicht verändert sich

Auch wenn man den Dark Mode wieder deaktiviert bleibt das neue Design bestehen. Und solange man eingeloggt bleibt, muss man die alte Gestaltung der Website, die doch veraltet und nicht mehr Zeitgerecht wirkt, nicht mehr betrachten.
Gefällt dir jedoch das neue Design weniger gut, kannst du momentan mit dem unten rechts angebrachten Exit- Symbol zurück zur alten Website Gestaltung. Jedoch nur solange YouTube die neue Version nicht offiziell eingeführt hat.

Fiona
About Fiona
dark mode
Licht aus! Dark Mode an!
dark mode
Licht aus! Dark Mode an!